db

Bücherwurm Neustadt

Der „Bücherwurm“ ist ein Second-Hand-Buchladen, in dem Buchspenden entgegengenommen, katalogisiert und günstig wieder verkauft werden. Er versteht sich als Beschäftigungsprojekt für Menschen mit seelischer Beeinträchtigung und bietet in Neustadt derzeit 7 angeleitete Arbeitsplätze an.

In diesem Arbeitsbereich wird die Ausführung einer sinnvollen Tätigkeit angeboten, bevor versucht werden kann, in der Berufswelt wieder Fuß zu fassen. Eine besondere Rolle nimmt in diesem Beschäftigungsprojekt die Kundenbetreuung ein. Dadurch wird die Möglichkeit geboten, über das Medium „Buch“ eine Brücke zur Außenwelt zu finden. Aber auch die Arbeit im Team, gute Rückzugsmöglichkeiten und die Verwaltung und Katalogisierung am Computer runden das Aufgabenfeld ab. Der Bücherwurm bietet ein Forum für kreative Tätigkeiten und Eigeninitiative.

Parallel zur Projektarbeit werden unterschiedliche Gruppenangebote vorgehalten wie z.B. Sport, Ausflüge und Gesprächsgruppen. Wir helfen aber auch bei Problemen und Schwierigkeiten im privaten Umfeld.

Kontakt

DIE BRÜCKE Lübeck Ostholstein gGmbH
Bücherwurm Neustadt

Schiffbrücke 3
23730 Neustadt

Telefon: 04561 5281663
Fax: 04561 7149341

E-Mail: buecherwurm-neustadt@die-bruecke.de

Regionalleitung: Christiane Sommer

Fachleitung: Dagmar Gertulla

Öffnungszeiten

Montag – Freitag: 10 – 12 Uhr und 13 – 16 Uhr

Die Online-Bücherdatenbank des Bücherwurms kann jederzeit eingesehen und  Bestellungen per Mail aufgegeben werden