Anregungen & Beschwerden

Unser Beschwerdemanagement

Psychische Beschwerden zu lindern ist unsere Aufgabe.
Die Art und Weise, wie wir das tun, oder auch das Ergebnis unserer Unterstützungsleistung können im Einzelfall Beschwerden auslösen.
Diese angemessen und zur Zufriedenheit der Beschwerdeführenden zu bearbeiten ist Ziel unseres Beschwerdemanagements.

Aktives Beschwerdemanagement für alle

DIE BRÜCKE Lübeck und Ostholstein unterstützt Menschen mit psychischen Beeinträchtigungen in unterschiedlichsten Lebenslagen. Finanziert wird unsere Arbeit überwiegend durch die Leistungsträger der Sozialgesetzbereiche (Eingliederungshilfe, Krankenversicherung, u.a.). Anders als etwan bei einer gewerblichen Dienstleistung sind also die Empfangenden nicht derjenigen, die sie bezahlen.
Gleichzeitig befinden sich die Menschen, die uns in Anspruch nehmen, vielfach in akuten Lebenskrisen, deren Bewältigung viel Kraft abverlangt. Im Rahmen der Unterstützung durch DIE BRÜCKE gehen sie vertrauensvolle Beziehungen zu den Helfenden ein, was eine wichtige Grundlage für ihre Gesundung darstellt. So fällt es den Betroffenen oftmals schwer, ihre Versichertenrechte aktiv wahrzunehmen.
Nicht jede Beschwerde bedarf der Bearbeitung im Zuge eines formalisierten Verfahrens. Vielfach lässt sich Unzufriedenheit im direkten Einvernehmen, durch das achtsame Handeln der Verantwortlichen vor Ort auflösen.

Wo dies im Einzelfall nicht möglich ist, bedürfen die Betroffenen eines transparenten und verbindlichen Vorgehens, um ihre Interessen gegenüber uns als dienstleistender Organisation wahrnehmen zu können. Vor diesem Hintergrund betreiben wir ein aktives Beschwerdemanagement:

  • Informationen über das Beschwerdewesen werden aktiv an die Nutzer*innen unserer Angebote herangetragen (Info-Material, Besuche von Mitgliedern des Beschwerdebeirates in den Angeboten der BRÜCKE).
  • Aber auch andere Gruppen – Angehörige, Leistungsträger, Kooperationspartner, Kunden der gewerblichen Dienste, Anwohner der Einrichtungen – können Anlass zur Beschwerde haben. Ihnen steht unser Beschwerdemanagement gleichermaßen offen.
  • Jeder einzelnen Beschwerde wird nachgegangen.
  • Spätestens vier Wochen nach Aufnahme einer Beschwerde durch den Beschwerdebeirat erhalten die Beschwerdeführenden eine Stellungnahme von uns.
  • Wir zielen darauf ab, die von uns beeinflussbaren Ursachen für Beschwerden abzubauen.
  • Jährlich wird ein interner Bericht über die eingegangenen Beschwerden verfasst.

Wohin kann ich mich wenden?

Wenn Sie nicht zufrieden sind, sollten Sie zunächst prüfen, wer der richtige Adressat für Ihr Anliegen ist:
Sind Sie mit dem Verlauf oder dem Ergebnis einer Hilfeleistung von unserer Seite nicht zufrieden, so wenden Sie sich gern an die zuständige Angebotsleitung, ggf. den Bewohnerbeirat, die Geschäftsführung oder unseren Beschwerdebeirat.

Gern vereinbaren wir mit Ihnen einen Gesprächstermin zur Beschwerdeaufnahme (s. Kontaktdaten).

Ihr Feedback, Ihre Hinweise und Anregungen

Wir sind für alle Hinweise, Anregungen oder Vorschläge, wie wir unsere Arbeit in Ihrem Sinne besser gestalten können, dankbar. Bitte schicken Sie ihre Nachricht in Papierform oder per E-Mail an die obige Adresse oder unseren Qualitätsbeauftragten, Herr Matthias Göpfert (m.goepfert@die-bruecke.de).

Kontakt

DIE BRÜCKE Lübeck und Ostholstein gGmbH
Anregung und Beschwerdemanagement

Schwartauer Allee 10
23554 Lübeck

Tel: 0451/ 14008-46
Fax: 0451/ 14008-40

E-Mail: beschwerde@die-bruecke.de

Hinweis: Ihre Nachricht dient der Kontaktaufnahme und sollte als E-Mail möglichst keine personenbezogenen Angaben enthalten. Diese können wir zu einem späteren Zeitpunkt im direkten Austausch aufnehmen.

Weitere Informationen

Unabhängige Hilfe bei Beschwerden

Betrifft Ihre Unzufriedenheit eine psychosoziale Hilfsleistung (oder Regelung), die außerhalb der BRÜCKE erbracht wurde oder suchen Sie unabhängige Unterstützung, so wenden Sie sich bitte an die

Beschwerdestelleinfo@psychiatriebeschwerde.de
Internet: http://www.psychiatriebeschwerde-hl-oh.de

Tel: 0451 384440 oder
0170 7908210