Mehr Teilhabe an Arbeit für psychisch erkrankte Menschen

Das BRÜCKE „Arbeits- und Dienstleistungsnetzwerk“ mit zweitem Standort nun auch am Kaufhof in Lübeck vertreten

Der Bedarf an Arbeitsmöglichkeiten für psychisch beeinträchtigte Menschen in Lübeck und Umgebung ist mit den Jahren immer größer geworden – jetzt hat die BRÜCKE reagiert und einen zweiten Standort für ihr „Arbeits- und Dienstleistungsnetzwerk (ADiNet)“ eröffnet. Das bisher schon vom Standort „An der Untertrave“ bekannte ADiNet ist seit Anfang 2019 auch „Am Kaufhof“ präsent und wurde am 15. März mit ca. 100 Gästen aus Politik, Wirtschaft und Fachwelt feierlich eröffnet. An beiden Standorten bietet die gemeinnützige Einrichtung Dienstleistungen in verschiedenen Bereichen sowie Arbeitsmöglichkeiten für betreut Beschäftigte an. Rund 70 psychisch erkrankte Menschen haben hier die Möglichkeit zur Teilhabe am Arbeitsleben.

Die beiden Standorte des ADiNet: oben "An der Untertrave", unten "Marli - Am Kaufhof"
Die beiden Standorte des ADiNet: oben „An der Untertrave“, unten „Marli – Am Kaufhof“

Am neuen Standort in der Marlistraße 114 finden Kunden und Beschäftigte jetzt neu den Kfz- sowie den Gebäude-Service. Im Kfz-Service gibt es Fahrzeugpflege von außen und innen sowie Räderservice und gängige Serviceleistungen wie z.B. Inspektionen. Der Gebäudeservice übernimmt z.B.  Hausmeister- und Renovierungsarbeiten.

Zeigen bei der Eröffnungsfeier Produkte aus der Druckerei: ADiNet-Leiter Tilman Schomerus, Druckerei-Beschäftigte Claudia Kuhlen und BRÜCKE-Geschäftsführer Frank Nüsse (v.l.)
Zeigen bei der Eröffnungsfeier Produkte aus der Druckerei: ADiNet-Leiter Tilman Schomerus, Druckerei-Beschäftigte Claudia Kuhlen und BRÜCKE-Geschäftsführer Frank Nüsse (v.l.)

Ebenfalls am Kaufhof in der Marlistraße 114 haben die Druckerei und der Gartenservice ihren neuen Standort gefunden. Die Digitaldruckerei, die zuvor an der Untertrave beheimatet war, wurde um das Segment „Werbedruck und Beschilderung“ erweitert. Am bisherigen Standort „An der Untertrave 71-73“ sind die Wäscherei, das Restaurant PONS und der PC-Service verblieben. Alle Produkte und Dienstleistungen werden unter fachlicher Anleitung von Menschen mit einer psychischen Beeinträchtigung erstellt. Alle Lübecker und Lübeckerinnen können die Leistungen vom ADiNet in Anspruch nehmen.

An zwei Standorten bietet das ADiNet umfangreiche Dienstleistungen an.
An zwei Standorten bietet das ADiNet umfangreiche Dienstleistungen an.

„Mit dem erweiterten Angebot an zwei Standorten kann die BRÜCKE noch differenzierter und vielfältiger auf die Wünsche und Erfordernisse der Beschäftigten eingehen. Wir bieten eine Vielzahl an individuell zugeschnittenen Teilhabemöglichkeiten für Menschen, die trotz ihrer psychischen Beeinträchtigung am Arbeitsleben teilhaben wollen,“ sagte Brücke-Geschäftsführer Frank Nüsse bei der Eröffnungsfeier. Mit dem neuen Standort und den zusätzlichen Gewerken wurde das Betreuungsangebot deutlich ausgebaut. „Wir möchten auch die Gelegenheit der feierlichen Eröffnung des neuen Standortes nutzen, um uns bei allen Beteiligten und Fördern dieses Projektes ganz herzlich zu bedanken. Ohne die finanzielle Unterstützung und andere Förderungen sowie ohne den Einsatz der beteiligten Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen und den Handwerksbetrieben wäre das Vorhaben nicht in dieser Weise so gelungen“ ergänzt Frank Nüsse. Die Planungs- und Bauarbeiten haben insgesamt rund zwei Jahre in Anspruch genommen.

 

DIE BRÜCKE – ADiNet – Arbeits- und Dienstleistungsnetzwerk

Postanschrift:
DIE BRÜCKE Lübeck gGmbH
ADiNet am Kaufhof
Marlistraße 114, 23566 Lübeck

 

DIE BRÜCKE Lübeck gGmbH
ADiNet an der Untertrave
An der Untertrave 71-73, 23552 Lübeck

Telefax: 0451/ 397789 -20

Telefonkontakte: 0451/ 397789 – 0

Leitung: -0
Wäscherei: -11
Gartenservice: -13
Digitaldruck: -14
PONS Essen &; Trinken: -15
Kfz-Service: -16
PC-Service: -30  Fax: -50
Gebäudeservice: 300 937-24

adinet@die-bruecke.de

(Fach-) Leitung: Tilman Schomerus