2. Kalle-Stawikowski-Cup auf der Lohmühle

Unsere Teams bestanden aus Bewohner*innen der BRÜCKE Wohngruppen Lübecks und Ostholstein jeweils mit Mitarbeiter*innen.

Am Mittwoch den 7.06.2023 fand auf der Lohmühle in Lübeck der 2. Kalle-Stawikowski-Cup statt. Der Cup wird von der Diakonie Nord Nord Ost in enger Partnerschaft mit dem VFB Lübeck ausgerichtet. Angetreten sind 20 Teams von Werkstätten, Schulen und Vereinen aus ganz Schleswig-Holstein mit Menschen mit und ohne Behinderung, um zusammen um den Pokal zu spielen. Unter den 20 Teams waren zwei der BRÜCKE Lübeck und Ostolstein. Das erste Team, in schwarzen Trikots, bestand aus Bewohner*innen der Wohngruppen Marlesgrube und Marlistraße und das zweite Team, welches in hellblauen BRÜCKE-Trikots spielte, aus Bewohner*innen von Wohngruppen in Ostholstein jeweils mit Mitarbeiter*innen.

Die Aufregung beider Teams war groß beim Eintreffen am Morgen, alle freuten sich auf ein gemeinsames Fußballspielen. Nach dem Umziehen und der Begrüßung begann das Turnier um 9:30 mit dem ersten Spiel.

Thomas Witt, Regionalleiter Oldenburg und Frank Nüsse, Geschäftsführer, fieberten mit.

Die anderen fieberten vom Spielfeldrand mit und freuten sich bei jedem Tor ihrer Gruppe. Geschäftsführer Frank Nüsse und Personalleitung Stefanie Bender, waren beide mit dabei und feuerten beide Teams eifrig an.

Gespielt wurde in zwei Leistungsklassen. In der ersten Liga gewann nach einem packenden Finale mit Elfmeterschießen der SV Eichede gegen die Schule Wilhelmshöhe. Ein BRÜCKE Team kam bis ins Finale der zweiten Liga. Das Team der Diakonie Nord Nord Ost gewann jedoch.

 

Grund zum Jubeln, unsere Mannschaft schaffte es bis in Finale der zweiten Liga, Gratulation!

Insgesamt war es eine super Stimmung, bei der der Teamgeist untereinander deutlich zu spüren war und jeder Spaß hatte.
Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr, wenn wir mit den neuen Trikots für unsere Mannschaft aufs Spielfeld laufen.

Text und Bildautorin dieses Beitrags ist Julia W. (16 Jahre) Schul-Praktikantin, vielen Dank Julia!