Das Angebot
Die psychosoziale Assistenz für Menschen mit Doppeldiagnose bietet Fachleistungen zur Sozialen Teilhabe nach dem SGB IX an.
Wir leisten qualifizierte Assistenz für eine selbstbestimmte und möglichst selbstständige Lebensführung für erwachsene Menschen mit seelischen Erkrankungen und zusätzlichen Suchterkrankungen.
Die Zielgruppe
Unser Angebot richtet sich an Menschen, die
- volljährig sind,
- eine Doppeldiagnose aus psychischer Erkrankung und Suchterkrankung haben,
- in eigenem Wohnraum leben und ihren gewöhnlichen Aufenthalt in Lübeck und Umgebung haben,
- größtmögliche Selbstständigkeit anstreben oder erhalten wollen,
- sich mit ihren Erkrankungen auseinandersetzen wollen und
- den Wunsch nach einer Veränderung alter Konsumgewohnheiten haben und dabei Begleitung und Assistenz benötigen.
Die Angebotsschwerpunkte
- Auseinandersetzung mit den psychischen Erkrankungen und dem Suchtverhalten
- Assistenz bei der Tagesstrukturierung und aktiver Freizeitgestaltung
- Bedarfsorientierte individuelle Begleitung und Assistenz
- Unterstützung in Krisen
- Gegebenenfalls Rückfallprophylaxe bzw. Aufbau von Fähigkeiten zur Verlängerung abstinenter Phasen
- Bedarfsorientierte Unterstützung bei Ämtern, Behörden, Ärzt*innen etc.
- Assistenz bei der materiellen Absicherung
- Assistenz beim Aufbau und Erhalt eines sozialen Netzwerkes
- Unterstützung bei Erhalt und Erweiterung persönlicher Ressourcen
- Stärkung und Verbesserung der individuellen Lebensqualität
- Förderung der sozialen Teilhabe
Die Assistenz findet montags bis donnerstags in der Regel von 9:00 bis 16:30 Uhr beziehungsweise freitags bis 14:30 Uhr (Kernzeit) statt. Davon abweichende Assistenzzeiten sind nach Absprache mit den Mitarbeiter*innen möglich.
Die Einzelgespräche finden im eigenen Wohnraum, in unseren Büroräumen oder im Außen (Sozialraum) statt. Des Weiteren gibt es verschiedene Gruppenangebote und Gemeinschaftsaktivitäten (u. a. eine angeleitete Selbsthilfegruppe).
Die Ziele und Inhalte
Das Angebot orientiert sich an dem individuellen Bedarf der Menschen. Die Grundlage unserer Arbeit ist der Aufbau einer wertschätzenden Arbeitsbeziehung.
Im Rahmen der Assistenz unterstützen wir sie darin, sich in der eigenen Lebenswirklichkeit, dem Sozialraum und entsprechend der eigenen Ressourcen selbstbestimmt weiterzuentwickeln und die Teilhabe in der Gesellschaft zu stärken.
Das Team
Unser Team besteht aus Fachkräften u. a. der Sozialpädagogik, Ergotherapie und Krankenpflege, teilweise mit sozialtherapeutischen Zusatzqualifikationen.
Die Kosten
Die Kosten für die Assistenzleistung können bei Vorliegen der Anspruchsberechtigung und nach Antragstellung beim Leistungsträger i.d.R. von der Eingliederungshilfe / SGB IX übernommen werden Die Aufnahme Über eine Aufnahme wird nach einem Informationsgespräch sowie nach entsprechend festgestelltem Teilhabebedarf entschieden. Mit der Entscheidung zur Aufnahme schließen wir mit Ihnen einen Fachleistungsvertrag, der alle wesentlichen Regelungen für die Leistungserbringung enthält ab.
Die Aufnahme
Über eine Aufnahme wird nach einem Informationsgespräch sowie nach entsprechend festgestelltem Teilhabebedarf entschieden. Mit der Entscheidung zur Aufnahme schließen wir mit Ihnen einen Fachleistungsvertrag, der alle wesentlichen Regelungen für die Leistungserbringung enthält ab.
Kontakt
DIE BRÜCKE Lübeck und Ostholstein gGmbH
Ambulante Betreuung für Menschen mit Doppeldiagnose
Katharinenstraße 11a
23554 Lübeck
Tel.: 0451 611292-57
Fax: 0451 611292-82
E-Mail: psa@die-bruecke.de
Leitung: Paula Köppe
Fachleitung: N.N.
Standort-Info
Anfahrt: s. Kartenausschnitt von openstreetmap.org
Mit öffentlichen Verkehrsmitteln (Stadtverkehr Lübeck) erreichen Sie die Ambulante Betreuung über die Haltestelle „Schwartauer/ Fackenburger Allee“. Verbindungsinformationen erhalten Sie unter nah.sh.