50 Jahre BRÜCKE – Die Auftaktveranstaltung in der MUK.

Am 28.08.2023 um 13:00 Uhr starteten wir mit einer festlichen, inklusiven Auftaktveranstaltung in der Musik- und Kongresshalle Lübeck in unsere dreiwöchigen Jubiläumsaktivitäten.

Was bereits seit einem dreiviertel Jahr in Planung war, wurde knapp zwei Wochen vorher nochmal umgeplant. Nachdem sich aufgrund der unerwartet hohen Anmeldezahlen abzeichnete, dass der reservierte Schuppen 6 zu klein sein würde, legte unsere Planungsgruppe eine „Krisensitzung“ ein und fragte kurz entschlossen bei der MUK an. Diese zeigte sich überaus kooperativ und machte es möglich, dass unsere Veranstaltung tatsächlich dort stattfinden konnte. Das Personal legte sogar eine Nachtschicht für uns ein (herzlichen Dank an dieser Stelle an die Betreffenden für das tolle Engagement!).

Rund 600 Gäste kamen zur Auftaktveranstaltung

Für uns bedeutete das, dass rund 500 bereits angemeldete Gäste, die Caterer, die Musiker und die Presse über den Ortswechsel informiert werden mussten. Schnell noch mussten neue Banner und andere Deko passend zum neuen Veranstaltungsort organisiert werden. Bereits für den Schuppen 6 bestellte Audio- und Videotechnik musste umdisponiert werden.

Aber all das hat sich gelohnt! Der Auftakt zu unseren Jubiläumswochen verlief reibungslos und war, soweit es uns die zahlreichen Rückmeldungen bestätigen, ein voller Erfolg.

Erstmals feierte DIE BRÜCKE in so großem Rahmen gemeinsam mit Nutzer*innen, Belegschaft, Ehrenamtlichen und Angehörigen. Mit geladenen Vertreter*innen aus Politik, Gesellschaft, städtischen und gesellschaftlichen Institutionen und Sozialträgern.

Die Lübecker Nachrichten widmeten unserem Event eine dreiviertel Seite im Lokalteil und der NDR sendete am 01.09.23 einen dreiminütigen Beitrag im Schleswig-Holstein Magazin. Weitere Veröffentlichungen sind in Planung.

U. a. lobte Bundestagsmitglied Bruno Hönel in seinem Grußwort das vielfältige Angebot der BRÜCKE

Die Grußworte von Bürgermeister Jan Lindenau und dem 1. Vorsitzenden des BRÜCKE Vereins, Dirk Wäcken sowie der Vortrag der Landesbeauftragten für Menschen mit Behinderungen, Michaela Pries, machten deutlich, wie groß DIE BRÜCKE seit ihrer Gründung vor 50 Jahren geworden ist, wie vielfältig ihre Angebote für Menschen mit psychischen Beeinträchtigungen sind und welchen unschätzbaren gesellschaftlichen Beitrag sie dadurch geleistet hat.

Die Sprecherin unserer Nutzer*innen Bianca Rudloff untermauerte dies mit den Worten einer Nutzerin Lübeck habe insgesamt 200 Brücken, doch nur eine zurück ins Leben.

Der Lübecker Bundestagsabgeordnete Bruno Hönel lobte die Errungenschaften der BRÜCKE als studierter Psychologe und „als jemand, der selbst im Leben Erfahrung gemacht hat, mit einer psychischen Erkrankung“.

In einem Kurzfilm erläuterten weitere Nutzer*innen der BRÜCKE, wie sie vom Angebot der BRÜCKE profitiert haben.

Abgerundet wurde die Veranstaltung durch Kulinarisches und Unterhaltendes: Eiswagen „Hulda“ servierte den ganzen Nachmittag am Hintereingang kostenlos selbstemachtes Eis. Am Kuchenbuffet konnten sich die Anwesenden für die anschließende Talkrunde zur Frage „Was ist Teilhabe?“ und für den launigen DrumCircle von Helga Reihl stärken.

Zum krönenden Abschluss erwarteten die Gäste Fingerfoodspezialitäten und verschiedene Suppen. Das Jazz-Duo Christoph Wiatre und Ralph Schlunk sorgte zwischenzeitlich für chillige Klänge und schloss mit einem selbstgeschriebenen Tribut an unsere Hansestadt.

Wir danken allen Beteiligten, den Redner*innen, den rund 600 Gästen, den musikalischen Akteur*innen, Organisator*innen, der Technik, dem Catering und dem Servicepersonal für die gelungene Veranstaltung zum Auftakt unserer Jubiläumswochen (Bericht hierzu folgt)!