Deine BRÜCKE zum Traumjob

Unter diesem Motto präsentierte sich DIE BRÜCKE kürzlich zum ersten Mal auf der großen Ausbildungsmesse in der Eutiner Berufsschule.

Nicole Eekhof (l.) und Lea Meilick (r.) betreuten den Infostand

An 48 Ständen informierten Auszubildende und Firmenvertreter über die Möglichkeiten für einen Berufseinstieg im jeweiligen Unternehmen. Es wurden insgesamt 104 Berufe und 33 Studiengänge aus den Bereichen Gesundheit, Handel, Industrie, Tourismus, Verwaltung und Wirtschaft sowie Handwerk dort angeboten.

Nicol Eekhof, BRÜCKE-Ausbildungsleiterin der Hauswirtschaft und Lea Meilick, Auszubildende Kauffrau im Gesundheitswesen verteilten Infoflyer zu Ausbildung und Freiwilligendienst bei der BRÜCKE. Postkarten mit angetackerten Gummibärchen und dem Motto „Deine BRÜCKE zum Traumjob“ verführten zum Mitnehmen und sollten Interessierten auch über die Messe hinaus die Kontaktaufnahme erleichtern.

„Es gab vor allem Informationsbedarf hinsichtlich der neuen Ausbildungsverordnung in der Hauswirtschaft“, berichtet Nicol Eekhof. „Es hat sich einiges getan in diesem Ausbildungsgang. Die Auszubildenden lernen heute eigenständig komplette Projekte zu managen. Das kann z. B. das Ausrichten eines Events wie eines Geburtstagskaffees – oder einer Jubiläumsfeier sein. Hier werden die Azubis vom Ermitteln der Wünsche, über das Planen und Kalkulieren bis hin zur Durchführung in vielfältigen Tätigkeiten geschult. Darüberhinaus wird auch in der Hauswirtschaft inzwischen vieles digital erledigt und Computerkenntnisse sind ebenfalls erforderlich.“

Gute Gründe, warum es sich lohnt, diesen Beruf für eine Ausbildung näher in Betracht zu ziehen. Er kann, z. B. gefolgt von einem aufbauenden Studium sogar sehr interessante Karrierechanchen eröffnen.

Mehr Infos zum aktuellen Ausbildungsangebot und den Berufseintstieg bei der BRÜCKE gibt hier es auf unseren Jobseiten.