db

Live Music Now im Tageszentrum

Florian Weigert an der Violine und Jia Zhu am Klavier

22.02.23 Lübeck, Tageszentrum in der Engelsgrube. Eine abwechselungsreiche Mischung aus klassischen und modernen Musikstücken gab es am Mittwoch Nachmittag in unserem Tageszentrum in Lübeck live auf Violine und Klavier zu hören. Violinist Fridolin Weigert und seine Belgeitung Jia Zhu am Klavier hatten ein Reperoire aus Stücken zusammengestellt, die zum Träumen anregten und interpretierten diese virtuos und gefühlvoll.  Ob Fritz Kreislers Liebesleid, Can’t Help Falling in Love von Elvis Presley, Ave Maria von Charles Gounod oder Leonard Cohens Hallelujah, allen Stücken war der Gänsehautfaktor gemeinsam, denn das Publikum hörte gebannt zu und zwischen den Stücken waren immer wieder Bravo-Rufe zu hören. Und das, obwohl es das Debüt-Konzert des Duos war, das sich vom Studium an der Musikhochschule kennt. “Das war unser erster gemeinsamer Auftritt, gab Fridolin Weigert anschließend zu”. Gemerkt hat man das, wenn überhaupt nur, als er beim Ansagen schwer aussprechlicher Komponisten Namen ein wenig ins Stocken kam. Aber das machte den herzerwärmenden Auftritt der beiden nur noch sympathischer.

Gastspiel in der Engelsgrube im Rahmen von Live Music Now

Das Konzert gaben die beiden im Rahmen der Inititative  Live Music Now, die auf eine 1977 von Yehudi Menuhin gegründete gemeinnützige Organisation zurückgeht. Die Idee dahinter ist, Musik für Menschen zu machen, die aufgrund ihrer Lebensumstände nicht in Konzerte gehen, oder sich dies finanziell nicht leisten können.
Das Musizieren gibt zum einen den Zuhörern Kraft und Trost und ist zum anderen für die Musiker*innen eine prägende, für eine erfolgreiche Karriere wichtige Erfahrung.
Mittlerweile wird diese Idee bereits von über zwanzig Vereinen im deutschprachigen Raum weiter getragen. In unserem Tageszentrum haben in der Vergangenheit schon mehrfach Konzerte im Rahmen von Live Music Now stattgefunden und hoffentlich gibt es noch viele davon.
Vielen Dank Fridolin Weigert und Jia Zhu für das großartige Konzert!