TZ Neustadt geht Müllwandern

Jeden zweiten Montag gehen die Besucher*innen unserer Tagesstätte in Neustadt mit Müllsäcken und Greifzangen ausgestattet auf Wanderung.

Beim Spazierengehen Müllsammeln – So lassen sich gleich zwei nützliche Dinge auf einmal erledigen. Die Bewegung an frischer Luft ist gesund und das Müllsammeln trägt zu einer sauberen Umwelt bei. Nicht nur weil es besser aussieht, sondern auch, weil es die Müllsammler*innen selbst und auch Passant*innen dafür sensibilisiert, bewusster mit Müll umzugehen. „Wir hoffen, dass sich viele durch uns animiert fühlen, mitzumachen und vor allem auch dazu, ihren Müll künftig nicht mehr achtlos auf die Straße zu werfen“, sagt Jenny Strube, die seit 11 Jahren als Sozialpädagogin in der Tagesstätte Neustadt beschäftigt ist.

Sie ist selbst im kürzlich gegründeten Verein „Müllwandern in Lübeck und Umgebung e. V.“ aktiv und will darauf aufmerksam machen, wie schädlich z. B. Zigarettenkippen für das Grundwasser sind und, dass sich Müll mit verändertem Konsumverhalten durchaus vermeiden ließe.
„Besonders Fast Food-Verpackungen und Coffee-To-Go-Becher“ gehören immer wieder zu unserer Ausbeute“, erzählt sie. Aber es gibt auch ungewöhnliche Funde, wie  z. B. ein abgebrochenes Skateboard, eine Strumpfhose oder andere Kleidungsstücke.

„Regelmäßiges Spazierengehen gehört zu den angebotenen Freizeitaktivitäten im Tageszentrum, aber gerade diejenigen, die es am Nötigsten haben, sind manchmal schwer dazu zu motivieren, besonders dann, wenn es draußen nass und kalt ist“, erklärt Jenny.

Das Müllsammeln und das Wissen, dass man etwas Sinnvolles tut, steigert die Motiviation rauszugehen und sich zu bewegen. So ist die Beteiligung der Besucher*innen an der Aktivität erstaunlich gut. Die Begeisterung unter den Müllsammler*innenn ist sogar so groß, dass sie darüber nachdenken, sich einen eigenen Namen und ein eigenes Logo für ihre Aktion zuzulegen und künftig eine Vernetzung mit anderen Institutionen, wie z. B. Kindergärten planen.