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Qualitätshandeln

“Gute Qualität” = Gemeindenähe + hohe Professionalität

“Gute Qualität” = Gemeindenähe + professionelles Handeln

Das Vorgehen der BRÜCKE Lübeck und Ostholstein um eine gute Qualität der Fachleistungen, wurde von Anbeginn vom Konzept der “Gemeindenähe” getragen. Nach unserer bald 50jährigen Erfahrung (siehe “Geschichte der BRÜCKE“) entfalten Hilfen zum Umgang mit psychischen Beeinträchtigungen im Rahmen der gewachsenen Lebensbezüge der Betroffenen die nachhaltigste Wirkung.

Wir verknüpfen die psychosozialen Hilfeleistungen deshalb möglichst dicht mit dem Netz der individuellen Ressourcen der Hilfesuchenden. Hierbei legen wir das Augenmerk auf folgende methodische und inhaltliche Aspekte:

  • Unser organisatorisches und fachliches Handeln erhält durch das Leitbild sowie das Führungsleitbild  seine Grundausrichtung.
  • Über Ziele und Rahmen der Fachleistung schließen wir mit den Leistungsberechtigten transparente Vereinbarungen ab, die regelmäßig überprüft und ggf. angepasst werden.
  • Mit der strukturierten Dokumentation der Maßnahmen und Ergebnisse sichern und evaluieren wir die erbrachte Fachleistung.
  • Mit der Arbeit in multiprofessionellen Teams werden die Kompetenzen der verschiedenen Berufsgruppen im kooperativen Zusammenwirken gebündelt.
  • Durch Maßnahmen zur Personalentwicklung stellen wir sicher, dass aktuelle Qualifikationsanforderungen in den jeweiligen Bereichen erfüllt werden.
  • Mit regelmäßigen Zufriedenheitsbefragungen sowie der Teilnahme am Expertenaustausch in Kommune, Region, Land und Bund analysieren wir Schwachstellen unserer Arbeit und entwickeln “best practice”.
  • Mit dieser wie mit weiteren Maßnahmen suchen wir die Leistungsberechtigten, die unsere Angebote nutzen, in ihrer Beteiligungsfähigkeit zu stärken.
  • Bei alledem geben wir Daten- und Persönlichkeitsschutz einen hohen Stellenwert.

Qualitätssicherung gründet bei uns auf der Achtsamkeit aller Beschäftigten und Berufsgruppen. Es liegt in der Verantwortung der Leitungen vor Ort, die abgestimmten Qualitätsmaßnahmen umzusetzen. Unterstützt werden sie von hauptamtlichen Fachkräften, denen die Verantwortung für die Ausgestaltung der Qualitätsprozesse obliegt.

Wenn sie Fragen zum Thema Qualitätssicherung haben, so wenden sie sich bitte an
Herrn Dipl.-Psych. Matthias Göpfert
Tel: 0451/14008-46
E-Mail: m.goepfert@die-bruecke.de.