Neue Leitung in unserem Wohnhaus in der Rabenstraße: Andrea Rappsilber

Andrea Rappsilber mit einer Mappe aus ihrem Praktikum in unserer Papierwerkstatt.

Endlich, über ein halbes Jahr nachdem Wolfgang Lassen in den Ruhestand gegangen ist, hat unser sozialpsychiatrisches Wohnhaus in der Rabenstraße 3 seit dem 01.12.22 wieder eine neue Leitung. Sie heißt Andrea Rappsilber, ist ausgebildete Ergotherapeutin und hat BWL mit Schwerpunkt Gesundheitswirtschaft studiert.
Eigentlich hatte sie sich auf eine andere ausgschriebene Leitungsstelle bei der BRÜCKE beworben, doch die Geschäftsführung erkannte ihre gute Eignung für den Doppeldiagnosebereich und konnte sie dafür gewinnen. Insbesondere die konzeptionellen Rahmenbedingungen haben sie schließlich überzeugt.

Andrea Rappsilber begann ihre berufliche Laufbahn mit einer Ausbildung zur Ergotherapeutin. Damals, Ender der 90er machte sie ein Praktikum in der Papierwerkstatt der BRÜCKE, die damals noch in der Beckergrube war (heute Moislinger Allee 9a). Dort war sie u. a. an der Erstellung der beliebten Mappen beteiligt, von denen sie noch heute eine hat. Als Ergotherapeutin sammelte sie dann Erfahrungen in unterschiedlichen Bereichen, vor allem auch in der Psychiatrie. 2011 begann sie in Lübeck ihr BWL-Studium.
Nach dem Abschluss leitete Sie fast 10 Jahre lang ein sozialpsychiatrisches Wohnhaus in Reinfeld, in dem unter anderem auch  Doppeldiagnosepatient*innen wohnen. Bei dem BRÜCKE-Wohnangebot, das sie nun leitet,  schätzt sie die Spezialisierung auf Menschen mit einer bestimmten Diagnose. „Vor allem den verlässlichen, geschützten Rahmen, der für alle Klient*innen gleich ist. Dieser gibt nicht nur den Klient*innen Sicherheit, sondern erleichtert auch unsere Arbeit“, erklärt sie.
Besonders freut sie sich auch über die freundlichen und großzügigen Räumlichkeiten, die reichlich Begegnung ermöglichen: „Es gibt viele Funktionsräume, einen großen Seminar- und Gemeinschaftsraum und fast jeder hier hat sein eigenes Büro“, schwärmt sie.
Außerdem fühlt sie sich sehr wohl mit ihrem neuen Team: „Es ist ein harmonisches Miteinander, das nicht zuletzt auch der Sensibilität der Geschäftsführung zu verdanken ist.“

Andrea Rappsilber lebt in Lübeck, liebt die Sonne und Bewegung an der frischen Luft, weshalb sie froh ist, mit dem Fahrrad zur Arbeit fahren zu können. Verwaltungsarbeit macht der „BWLerin“ weniger aus, als ihrem Vorgänger. Hier gäbe es allerdings erst mal einiges durchzuarbeiten, bevor sie sich an einen Ausblick wage, antwortet sie auf die Frage nach künftigen Zielen.