Werkstattmusik für Nachhaltigkeit

Musik für mehr Nachhhaltigkeit
Konzert in der Fahrradwerkstatt

Wieder einmal wurden in einer unserer Werkstätten auf originelle Art Impulse für einen nachhaltigen Umgang mit Rohstoffen gesetzt.

Während es im Sommer in unserer Tischlerwerkstatt darum ging, Plastikmüll als neuen „Rohstoff“, zu betrachten und Neues daraus zu kreieren (wie wir auf Facebook berichteten), machte jetzt der „Kulturfunke“ in unserer Fahrradwerkstatt die Reparatur und Instandsetzung alter und kaputter Gebrauchsgegenstände auf  ganz besondere Art und Weise zum Thema.

Am 28.09.22 lenkte ein Musikerinnen-Duo im Rahmen der „ReparaTour“ des 5. Kulturfunkens die Aufmerksamkeit auf unsere Fahrradwerkstatt in der Kerckringstraße, um für ökologische Nachhaltigkeit zu werben. „Les perdrix dansantes“ (deutsch: die tanzenden Rebhühner) das sind die Violinistin Bérengére de Boulair und die Fagottistin Maria Palme. Diesen beiden Freundinnen ist, wie auch dem „All-We-Shape“ Team der Precious Plastik Bewegung, der verantwortungsvolle Umgang mit Ressourcen ein wichtiges Anliegen. Zu diesem Zweck performten sie im September, anstatt im Konzertsaal, ihre Musik in unterschiedlichen Reparaturwerkstätten, wie einer Schusterei, einer Schneiderei, einer Handywerkstatt oder eben unserer Fahrradwerkstatt. Wir haben uns überlegt, wie wir mit unseren Mitteln auf die Problematik von Rohstoffverschwendung aufmerksam machen, und gleichzeitig ein positives Signal setzen können“ erklärt Bérengère.

Zwischen den Stücken wandten sich die beiden Musikerinnen an das Publikum, um einen thematischen Bezug der ausgewählten Stücken zu ihrem Anliegen herzustellen, sofern dieser sich nicht aus den Titeln herleiten ließ.

Weil eben gerade Musik etwas ist, das nicht nur zur Einmalverwendung gedacht ist entstand begleitend zur Konzertreihe eine Videodokumentation die durch unterschiedliche Interviews ergänzt wird. Das Filmmaterial wird den Werkstattbetrieben im Nachgang zu Werbezwecken zur Verfügung gestellt werden und auch über unsere Homepage zu finden sein.